Zur Hauptseite
Zum Spielplan

JOHANNA. EINE PASSION

Dienstag
6
März 18
20:00
Uhr
Wien, 2018
Veranstaltung wurde schon gespielt
JOHANNA. EINE PASSION

 

Wählen Sie aus unserem Angebot verschiedenster Veranstaltungen.

 

JOHANNA. EINE PASSION

06.03.2018 20:00, TAG, Gumpendorfer Straße 67, Wien

Publikumsgespräch im Anschluss:JOHANNA. EINE PASSION

Uraufführung
Von Christian Himmelbauer
Sehr frei nach Voltaire, Anna Seghers u.a.

Jeanne d’Arc – Mythos zwischen Hexe und Heiliger. Von Anfang an war Johanna eine Gestalt, die Legendenbildung geradezu provozierte. Und bis heute wird sie von unterschiedlichsten Seiten instrumentalisiert und für eigene Zwecke vereinnahmt. Wer war dieses Mädchen, das durch die Kraft ihres unerschütterlichen Glaubens die Weltgeschichte veränderte?

Christian Himmelbauer macht Johanna erneut den Prozess und stellt sie vor ihre Richter und Henker über die Jahrhunderte. Er konfrontiert sie mit diversen Deutungen ihrer Person und zeigt Versuche, diese singuläre Frauenfigur begreifbar zu machen. Sie selbst antwortet dabei auf alle Vorwürfe und Interpretationen mithilfe der einzigen Quelle, die als historische Wahrheit von ihr überliefert ist: den Originalaussagen, die sie 1431 in ihrem Prozess in Rouen ihrem Tribunal entgegenhielt und die als Beleg ihrer Überzeugung, ihrer Intelligenz und ihrer eindrucksvollen Stärke erhalten sind.

In einer raffinierten Textcollage aus unterschiedlichen literarischen, wissenschaftlichen wie journalistischen Annäherungen an Johanna führt Himmelbauer vor, wie schwer es uns fällt, das Außergewöhnliche in all seiner Kraft anzuerkennen.

Karten:
Onlineticket 17,-
Vollpreis 20,-
Ab dem Kauf von 6 Karten kann die Gruppenermäßigung (16 € statt 20 €) gewährt werden. Sonstige Ermäßigungen gelten online nicht.

Weitere Informationen [dastag.at]

Dienstag
6
März 18
20:00
Uhr
Wien, 2018
Veranstaltung wurde schon gespielt
© 2006–2024 TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße – Wien
Kontakt | Impressum | AGB | Login